Ehwaz steht für das Pferd, ein heiliges Tier im Glauben des alten Pfades. Sie steht auch für unsere Bindungen, egal ob zu Mensch oder Tier.
Ehwaz ist der Buchstabe E zugeordnet.
Sie steht für Bewegung, das heilige Pferd, auch unser Gegenüber.
Die Rune Ehwaz
Bei dieser Rune steht ein Begriff im Fokus, der Transport. Es geht hierbei jedoch nicht nur um den Transport von Gütern von einem Punkt A zu einem Punkt B. Es geht auch um den Austausch, den Transport von Energien zwischen zwei Wesen. Dies kann, wie die Symbolik des Pferdes für die Rune es bereits verheißt, eine Bindung zwischen Mensch und Tier sein, aber auch zwischen zwei Menschen.
Die Rune wird auch „Eh“ genannt, was dem heutigen Begriff der Ehe gleichkommt. Man nehme die Rune Laguz, welche gewissermaßen für den Ursprung allen Lebens steht, da sie das Ur-Wasser ist und alles Leben dem Wasser entsprang. Spiegele diese Rune und du erhältst (d)ein Gegenüber.
Wir erhalten ein Paar, welches sich an den Händen hält. Zwei Menschen, die eine enge Bindung miteinander eingehen.
Ehwaz ist die 19. Rune des älteren Futharks und die dritte Rune in Tyrs Aett. In diesem Aett steht der Mensch im Mittelpunkt, sein Platz in der Welt, das soziale Verhalten. So kann die Rune auch weiter gefasst werden und alle Beziehungen einbinden, in denen eine gegenseitige, nicht automatisch negative Abhängig vorliegt. In der heutigen Zeit wäre dies zum Beispiel das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer oder auch Mieter und Vermieter.
Bleiben wir aber noch kurz bei dem Gedankenkonstrukt des Transportes. Mit Ehwaz kannst du dich selbst fragen: „Wie komme ich voran? Welche Mittel brauche ich dafür und mit Hilfe welcher Kanäle kann ich meine Visionen (Träume, Wünsche, Projekte, …) transportieren?
Welchen Weg du auch immer wählst, bist du ein verlässlicher Mensch, der seinen Mitmenschen loyal gegenübersteht, so wird er gewiss unterstützt.
Ehwaz und die Bindung zum Pferd
Das Pferd ist ein heiliges Tier des alten Pfades. Viele Götter und Göttinnen sind mit dem Pferd verbunden oder haben sich selbst schon in ein Pferd verwandelt. So ist dieses majestätische Tier unter anderem mit der keltischen Göttin der Fruchtbarkeit Epona verbunden. Loki wandelte sich in eine Stute und zeugte mit dem Hengst eines Riesen das achtbeinige Pferd Sleipnir, welches er Odin schenkte. Demeter wandelte sich in eine Stute, als Poseidon sie verfolgte. Wie auch Hekate schon als Stute in Erscheinung trat. Und schaut der Hufabdruck nicht wie die Sichel eines Mondes aus? Auch die keltische Mondgöttin Rihanna war als weiße Stute zu sehen.
Pferde wurden für rituelle Handlungen genutzt. Stäbe waren aufgestellt, eine Frage an die Götter gestellt und das Pferd losgelassen. Blieben alle Stäbe stehen, so war dies ein gutes Omen. Die Veneter zum Beispiel, welche an der deutsch-polnischen Küste des Baltikums lebten, zeichneten jedes Jahr Linien in den Sand. Es stand die Frage im Raum, ob sie in diesem Jahr auf Raubzug gehen oder nicht. Berührte das Pferd auch nur eine der Linien, so blieben sie besser zu Hause.
Das Pferd ist zudem ein Symbol der Fruchtbarkeit, aber auch für eine enge Bindung zwischen Mensch und Tier. Tragen uns, nicht dass ich das gutheißen würde, nicht die starken Pferderücken geduldig des Weges? Ziehen sie nicht unsere Lasten?
Die magische Arbeit mit Ehwaz
Eines der wichtigsten Tugenden des alten Pfades ist die Loyalität. Ich habe sie bereits angesprochen. Ehwaz am Körper getragen, kann dir einerseits helfen, selbst loyal zu handeln und andererseits dafür sorgen, dass dir selbst Loyalität von außen widerfährt. Sie fördert deine Interaktionen mit anderen Lebewesen. Bedenke aber immer, dass keine Rune ein Wundermittel ist. Einmal aufgetragen und schon läuft es glatt im Leben. Runen schenken dir nicht das, was du möchtest, sie geben dir das, was du brauchst. Sei dir gewiss, sie haben dabei ihre ganz eigenen Regeln.
Ehwaz kannst du auch nutzen, wenn du auf geistiger Ebene mit anderen Wesen in Kontakt trittst, um sie zum Beispiel zu stärken. Ich habe sie einst verwendet, um einem Hund in einem anderen Land Wärme und Schutz zu senden, bis die Hilfe, welche auf dem Weg zu ihm war, eingetroffen war. Es herrschten Minusgrade, der Hund war komplett unterernährt und doch konnte er nach vielen Stunden sicher geborgen werden. In solchen oder auch ähnlichen Fällen ist die Rune eine gute Wahl. Du kannst sie visualisieren. Verbinde dabei beide Teile miteinander. Stelle dir dich als den einen Teil und das andere Lebewesen als den anderen Teil vor und verwebe sie zu einer Einheit.
Da Ehwaz das magische Reisen unterstützt, ist sie die perfekte Wahl für Verbindungen über weite Entfernungen hinaus.
Du kannst die Rune als Amulett tragen, wenn du deine Partnerschaft festigen möchtest. Zu diesem Zweck solltest du die Rune selbst anfertigen und nicht auf eine gekaufte Ware zurückgreifen, denn es ist wichtig, die beiden Einzelteile miteinander in Verbindung zu bringen.