Ornament Trennlinie

 

One Line a Day? Ein Satz pro Tag für mehr Achtsamkeit, dass soll funktionieren?

Bereits im Jahr 1892 hat die Samuel Ward Company in Boston ein Tagebuch mit dem Titel: „A Line a Day – A Condensed, Comparative Record for Five Years“ herausgebracht. Der Chronicle Books Verlag hat diese Idee später aufgegriffen und ein türkisfarbenen Einband mit Goldschnitt herausgegeben: One Line a Day: A Five-Year Memory Book.

Fasse jeden Tag in einem Satz zusammen

Täglich einen Moment innezuhalten und das Geschehen der letzten Stunden in nur einem einzigen Satz niederzuschreiben erfordert einen achtsamen Blick auf das eigene Leben.

Die Tage rattern oft nur so dahin. Ehe wir uns versehen, ist schon wieder eine Woche vorbei. Dieses Gefühl der Schnelllebigkeit ist dir vermutlich bekannt.

Du kannst die Welt – unsere Welt – entschleunigen.

Alles was du benötigst ist ein kleines Büchlein. Notiere dir jeden Tag einen Satz.

Einen einzigen Satz – nicht mehr!

Den Tag schnell auf eine Seite zu kritzeln ist leicht, aber wenn du nur einen einzigen Satz zur Verfügung hast, dann bist du gezwungen wirklich über den Tag nachzudenken. Natürlich könntest du schummeln und den Tag mit vielen Kommata einfach aufzählen, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Du wirst mit diesem Projekt nach und nach deinem eigenen Leben aufmerksamer begegnen. Es wird dir helfen, dein Leben mehr zu erkennen und zu analysieren. Du wirst eine Struktur in deinen Abläufen erkennen und mehr Struktur erhalten.

Letztendlich schenkt es dir auch eine wundervolle persönliche Sammlung an Ereignissen in Freude und Trauer, Erfolgen und Misserfolgen, erreichten und unerreichten Zielen, Licht und Schatten.

Dieses Büchlein wird ein Stück zu einem Teil deiner Selbst. Probiere es auch und entdecke dich.

 

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

 

Pearl S. Buck

 

Ornament Trennlinie

Taste of Power lebt von Eurer Unterstützung.
❤︎ Lieben Dank