Mit dem Jupiter bin ich bestens vertraut, glaub mir. Stand er doch an der Seite von Merkur zu meiner Geburt im Erdreich meines astrologischen Lebensbaumes, dem Imum Coeli. Die Energie des Jupiters (dereinst in meinem Geburts-Tierkreiszeichen im Wassermann stehend) prägt also neben Merkur (ebenfalls einst im Wassermann stehend) meine emotionalen, familiären und seelischen Wurzeln.

Nun, wer sich ein wenig mit Astrologie auskennt, der weiß, was dies bedeutet. Der Jupiter steht mit allen Sinnfragen des Lebens in Verbindung. Er interessiert sich für die Spiritualität, für Religionen und Kulturen. Und Merkur möchte all die Botschaften in die Welt hinaustragen. Beide Planeten sind beseelt vom Freigeist des Wassermannes. Wundert hier noch irgendwen meine seelische Berufung?

Derzeit spüre ich die Reise des Jupiters bis in das Mark meiner Knochen hinein, seine Annäherung an den Planeten Neptun und die bevorstehende Jupiter Neptun Konjunktion am 12. April 2022 (um 16:43 Uhr).

Neptun, der im Grunde so gar nichts mit den materiellen Belangen des Kosmos zu tun hat, stand in meiner Geburt genau in dem Raum, der für jegliche materielle Belange zuständig ist, dem Haus 2. Das führte das Ganze etwas ad absurdum und ist wohl der Grund dafür, dass ich bis heute keinen nennenswerten Ehrgeiz besitze, was die Vermehrung von greifbarem Besitz angeht. Für die neugierigen Astrologen unter euch: Neptun durchzog dabei den Schützen. – Ja. Eben.

Nun, ich möchte dich nicht mit meiner Radix langweilen, aber beide Planeten sind mir auf ihre ganz eigene Art und Weise vertraut.

Jupiter alter und Neptun neuer Herrscher - Fische

Jupiter + Neptun, der alte und der neue Herrscher der Fische

Heute beherrscht Neptun das Tierkreiszeichen der Fische, aber dies war nicht immer so. Bevor der Planet Neptun im Jahr 1846 von Johann Gottfried Galle überhaupt erst entdeckt wurde, da war Jupiter im Reich der Fische der Boss.

Jupiter ist die römische Adaption des Göttervaters Zeus im Olymp bei den Griechen. Wie auch Thor in der Nordischen Mythologie sind Jupiter und sein hellenistischer Vorfahre Zeus eng mit Blitz und Donner verbunden, mit welchen sie – jeder auf seine Art – für Recht und Ordnung sorgen, ob im weltlichen oder göttlichen Bereich.

Jupiter kann ein sehr großzügiger Herrscher sein, wenn alles so läuft, wie er es sich wünscht. Tanzen die Untertanen jedoch aus der Reihe, so überkommt ihn der Zorn, den er all jene spüren lässt, die seiner Meinung nach eine Lektion nötig haben. Auch hält sich der große Gott nicht immer an all die Versprechen, die er großzügig verteilt. Er also ist der Altherrscher der Fische.

Jupiter/Zeus hat unzählige und darunter sehr berühmte Kinder, wie die Venus, den Mars, den Merkur, Apollo, Perseus oder auch Herkules. Die Geschwister des Gottes lassen sich zum Glück an einer Hand abzählen: Demeter, Hera, Hestia, Hades und Poseidon. Poseidon ist der griechische Vorfahre des späteren, angepassten römischen Gottes der Meere Neptun.

Dieser Neptun ist also seit gut 176 Jahren der neue Herrscher der Fische, während Jupiter sich um das Tierkreiszeichen Schützen kümmert. Die Entdeckung des Planeten 1846 ist eng mit der Romantik verbunden, die eine Gegenbewegung zur Zeit der Aufklärung bildete. Nun ging es darum, sich nach den Geheimnissen des Lebens auf die Suche zu begeben. Der Geist lebt von der inneren Sehnsucht, dass es mehr auf dieser Welt geben muss, als das, was uns offensichtlich umgibt.

Nun mit diesem Anliegen passt der Neptun wunderbar zur Energie der Fische, die in ihren Gewässern schwimmend irgendwie so gar keinen Bezug zur irdischen Materie haben. Die Energie der Fische weitet sich aus, über das Irdische hinaus in den Äther hinein. Übrigens wurde nur kurze Zeit nach der Entdeckung des neuen Fische-Herrschers das medizinische Äther zur Narkotisierung eingesetzt, nämlich in Paris im Jahr 1847 – irgendwie passend.

Wie ein Fisch im Wasser entgleitet uns die Energie des Neptuns immer wieder. Seine Gefilden sind die Reiche der Phantasie, seine Grenzen sind grenzenlos. Er verliert und findet sich in Träumen, ob am Tage oder in der Nacht. Mit seiner Energie pulsieren unsere spirituellen Antennen, sie senden ihre Energie weit hinaus in den kosmischen Raum. Die Seele geht auf Reisen, der Geist weitet sich.

Neptun liebt die Kunst, die Musik, die Kreativität. Er ist fasziniert von allen Bereichen, die das Magische aller Welten berührt. Mit seiner Energie können wir uns in Süchten verlieren, vor allem, wenn diese die Ebene des eigenen Bewusstseins erweitern. Er kann eine tiefe Sehnsucht in uns wecken, in welcher wir uns finden, aber auch verlieren können.

Neptun tanzt irgendwo außerhalb unseres Raumes, verträumt in den Sphären des Un-Möglichen. Auch Jupiter erweitert gerne seinen eigenen Horizont und liebt es, seine Grenzen auszudehnen. Er kennt die Suche nach dem Sinn des Lebens und doch unterliegen seine Handlungen den Gesetzen der göttlichen Ordnung.

Es ist ein wenig so, als wäre Jupiter ein Fisch in einem Goldfischglas, wohlgemerkt einem sehr, wirklich sehr großen Goldfischglas – aber eben mit klaren Grenzen, während Neptun die Weiten und Tiefen aller Ozeane erkundet.

Pfeil-Zauberpferd

Die Jupiter Neptun Konjunktion am 12. April

Im Januar 2020 kam es zu einer Verbindung zwischen Saturn und Pluto, die unsere Welt ziemlich ins Ruckeln brachte. Diese Verbindung hat den heutigen Umbruch zwar nicht eingeleitet, aber ihn ganz klar an die oberste Position der Tagesordnung gesetzt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war klar, dass wir uns von einer kosmischen Ordnung dieser Welt hinausbewegen, um eine andere Ebene zu erreichen.

… tja und nun stecken wir mitten in diesem Geburtskanal fest, zusammengequetscht zwischen zwei heftigen Wehen. Ich befürchte, es ist noch nicht einmal das Köpfchen zu sehen. Das wird noch ein sehr holpriger Weg bis wir im Luftzeitalter des Wassermannes wirklich angekommen sind.

Als 2020 die Senkwehen einsetzten, wurden uns im Jahr darauf wehenfördernde Mittel verabreicht. 2021 hatte mit drei Saturn-Uranus Quadraten zu kämpfen. Ihre Energien begleiteten uns das gesamte Jahr hindurch und noch heute spüren wir die Nachwirkungen des letzten Quadrates am 24. Dezember 2021.

In diesem Jahr steht und fällt alles mit dieser Jupiter Neptun Konjunktion am 12. April und den daraus resultierenden, energetischen Folgen. Da beide Planeten sich mit einer Herrschaft über die Fische auskennen, kannst du sicher sein, dass wir die Energie dieses Tierkreiszeichens mehr als deutlich spüren werden.

Die Jupiter Neptun Konjunktion findet im Widder statt, dem Tierkreiszeichen, mit dem alles Neue startet. Die Fische hingegen vollenden den Tierkreis. Ein Kreis schließt sich. Mit dem Zeichen der Fische treten wir aus dem Irdischen aus, bereit für das nicht Greifbare, für die Weite und Tiefe des kosmischen Raumes.

Mit den Fischen dreht sich alles um die spirituelle Suche – nach dem Sinn des Lebens, nach der Wahrheit, die hinter allem verborgen ist.

Mit dieser Jupiter Neptun Konjunktion kann ein Tor zum wirklichen, spirituellen Erwachen geöffnet werden. Die Energien werden dafür sorgen, dass wir größer denken als bisher, wir unseren Horizont ausdehnen, unseren Geist weiten. Kleinbürgerliches Denken wird immer belangloser. Reich ist nicht mehr derjenige, der viel besitzt. Reich ist, wer im Einklang mit dem kosmischen Raum fließen kann. Wer die hermetischen Gesetze anerkennt und befolgt, die ur-göttliche Energie spürt und versteht.

Es ist eine Zeit, in der wir heilen können.


Notiz am Rande: Die göttliche Dreizehn

Für die Anhänger der Numerlogie noch ein kleines Zahlenspiel am Rande.

Es ist fast verwunderlich, dass die Jupiter Neptun Konjunktion bereits am 12. April beginnt und nicht am Dreizehnten. Allerdings tritt Neptun an diesem Tag dann in das Zeichen des Widders ein². Ein Neptunjahr dauert 164,5 Jahre. Das heißt Neptun braucht rund 13 mal 13 Jahre, um die Sonne einmal zu umrunden.

Das letzte Neptunjahr begann am 13. April 1861. Es wird am 30. März 2025 enden. Der Zeitpunkt, zu dem wir dann wohl endlich im Luftzeitalter angekommen sind.

Die Jupiter Neptun Konjunktion in diesem Monat ist die dreizehnte und letzte Konjunktion der beiden Planeten in diesem Neptunjahr. Übrigens kommt es im Schnitt alle 13 Jahre zu einer Konjunktion zwischen Neptun und Jupiter.¹

Mit der Zwölf ist das Dutzend voll, das Jahr vollendet, ein Zyklus abgeschlossen. Mit der Dreizehn erreichen wir eine neue Ebene, einen Wechsel, einen Umbruch. Im Tarot ist die dreizehnte Karte der Tod. Umarme den Tod und feiere das Leben. Der dreizehnte Mond ist der Mond des Todes und der Erneuerung. Dreizehn Mondumläufe und das Jahr stirbt, ehe es zur Wintersonnenwende neu erwacht.

Mit dieser dreizehnten Jupiter Neptun Konjunktion geht der aktuelle Umlauf des Neptuns in seine letzte, drei Jahre andauernde Phase. Läuft alles so, wie es sein soll, wird dann die neue Zeit nicht mehr aufzuhalten sein. Der Tod kommt so oder so, nur noch ist nicht entschieden, welches Leben ihm folgen wird.


Glücksplanet Jupiter

Das Jupiterjahr

Mit dem 20. März sind wir in das Jupiterjahr eingetreten. Viele verbinden mit dem Jupiter immer das große Glück, weil der Planet irgendwie mit dem Glück in Verbindung gebracht wurde. Im Mittelalter wurde Jupiter als „Fortuna Major“, als das große Glück bezeichnet.

Ich glaube, dass dieses Glück eher damit zusammenhängt, dass die Energien des Planeten uns vorantreiben. Wir wagen und riskieren mehr und werden dadurch öfter vom Leben selbst belohnt. Es gelingt unter seinem Einfluss einfach mehr, weil wir bereit sind, mehr zu geben. Ist das Glück? Nun ja, halten wir es mit dem Sprichwort „Jeder ist seines Glückes Schmied“, dann ist es wohl so.

Es ist bestimmt kein Zufall, dass die dreizehnte Jupiter Neptun Konjunktion in einem Neptunjahr im Jahr des Jupiters stattfindet. Es fügt sich einfach alles auf ganz wunderbare Weise zusammen. Der Kosmos, die göttliche Ordnung macht keine Fehler und sie lässt nichts einfach so geschehen.

Energetisch steht das Jupiterjahr unter dem Stern der Selbstverwirklichung. Wir fühlen einen inneren Drang zur Erfüllung des eigenen Seelenplanes. Wir haben einfach keine Lust mehr in irgendwelche Rollen zu schlüpfen, um auf der Bühne des Lebens mitspielen zu dürfen. Wir möchten unsere Masken ablegen, die Kostümierung vom Leibe reißen und einfach nur noch wir selbst sein.

Einige Menschen konnten sich bereits befreien, andere fürchten sich noch davor, sich zu entblößen. 2022 aber werden mehr und mehr Menschen erkennen, dass es keinen anderen Weg geben wird, als den eigenen Pfad zu beschreiten. Versuchen wir immer weiter in dieser Welt mit einem von uns erstellten Avatar zu überleben, dann wird das einfach nicht mehr funktionieren. Auf Dauer wird niemand mit ihm spielen wollen.

Das Jupiterjahr wird also Druck machen, den eigenen Weg zu gehen. Natürlich kann das unangenehm sein, vor allem, wenn wir aus unseren alten Mustern nicht ausbrechen wollen. Stehe nicht am Bühnenrand und warte auf die versprochenen großen Glücksmomente. Du wirst da versauern. Werde aktiv, schöpfe dein eigenes Glück. Schau, was dich wirklich erfüllt und folge deiner Intuition, die dich sicher durch alle Gefilden führen wird.

Frau Hexe Magie Wahrsagung

Werfen wir einen Blick in die Zukunft

Der Gehängte - Aleister Crowley TarotMach es wie der Gehängte im Tarot: Lass los! Hör auf, an alten Systemen festzuhalten. Einfach mal kopfüber hängen und die Welt aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Völlig gelassen, frei von Erwartungen und innerlich entspannt – einfach mal loslassen.

Zu viele Menschen verpulvern ihre wertvollen Kräfte weiterhin in der Hoffnung, dass das alte Leben zu retten ist. Ist es nicht und überhaupt – was bitte möchten wir denn da retten? Wurden wir nicht genug vernebelt und getäuscht? Haben wir nicht lange genug einem gesellschaftlichen und politischem System gedient, dass wichtige Werte einfach außer Acht lässt?

Wir sind im Jahr des Jupiters angekommen, jenem Herrscher, der einst seinen Regentenstab an Neptun weiterreichte, auch weil seine Grenzen erreicht waren. Neptun wird uns mit seiner grenzenlosen Spiritualität beschenken, wenn wir uns ent-täuschen lassen, wenn wir uns durch den Nebel kämpfen oder lernen uns so sehr zu vertrauen, dass wir uns blind und zielsicher in ihm bewegen können.

In Zukunft geht es nicht mehr darum für jeden kleinsten Sch*** eine bürokratische Lösung zu finden, die schön zusammengefaltet in eine schick genormte Schublade passt. Ferner werden wir eher nach Erlösung streben, nach der Befreiung aus einem viel zu starren Korsett aus Regeln, überholten Gesetzen, sinnloser Ausbeutung von Mensch und Natur. Wir werden unsere Werte neu definieren müssen, wenn wir überleben wollen.

Es folgen weiterhin viele Monde, in denen wir so manches Mal nicht genau wissen, wo genau der Pfad denn nun weiterführt. Oft wird Nebel aus den sumpfigen Tiefen der alten Zeit aufsteigen und uns die Sicht versperren. Wir können dann einfach stehen bleiben, atmen, uns besinnen und weitergehen, wenn der Schleier sich wieder legt.

Die spirituellen Erfahrungen werden zunehmen, für jeden Menschen, ob er nun an energetische Kräfte glaubt oder nicht. Die Schwingungen der Energien erhöhen sich und niemand kann dies auf Dauer ignorieren und aus seinem eigenen System aussperren. Die Sinne werden immer feiner ausgeprägt im Laufe der kommenden Jahre. Du hast es vermutlich schon bemerkt, dass sich in dieser Hinsicht so einiges ändert.

In der irdischen Welt kann es mit dieser Jupiter Neptun Konjunktion leider zu Überschwemmungen, Fluten oder anderen Problemen kommen, die mit Wasser im Zusammenhang stehen. Das sei zumindest warnend erwähnt. Sollte sich derartiges ankündigen, so sei bitte besonders achtsam und vorsichtig.

Insgesamt ist die Jupiter Neptun Konjunktion ein wunderbares Geschenk, dass der Kosmos uns da bereitet. Packen wir das Paket aus, so erhalten wir einen wertvollen Bausatz, den wir erst zusammensetzen müssen. Je nachdem wie geschickt wir uns anstellen, halten wir am Ende entweder ein großartiges Gebilde in den Händen oder werfen wir alles frustriert in die Ecke und geben auf.

Lasst uns dankbar sein, für das, was uns gegeben wird und machen wir das Beste daraus.

 

Follow me

 

¹) genau alle 12,4 – 13,5 Jahre

²)  Eintritt von Neptun in den Widder am 13. April 2022 um 21:24 deutscher Zeit (20:24 UT), für Berlin berrechnet

⇒  Quelle