Rosenquarz findet sich überall in meinem Zuhause. Neben meinem Bett steht eine mit diesen Zaubersteinen gefüllte Schale und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, ohne sie einzuschlafen. Dieser Heilstein des Herzens begleitet mich seit vielen Jahren.
Rosenquarz gilt auch als Stein der Fruchtbarkeit. Seine positiven, liebevollen und heilenden Energien sind seit Jahrtausenden bekannt und beliebt. Der griechischen und römischen Mythologie zufolge, wurde dieser Stein den Menschen vom Gott der Liebe gebracht, um ihnen eben jene Liebe zu schenken.
Der Rosenquarz und seine Bedeutung
Seinen Namen trägt er erst seit etwas über 200 Jahren. Zuvor wurde er einfach nur als gemeiner Quarz bezeichnet. Rosenquarz ist von seiner Beschaffenheit her ein recht derber Quarz. Er zählt zu den gängigen Gesteinen und und ist vor allem als Schmuck- und Heilstein sehr beliebt.
In roher, ungeschliffener Form soll der Rosenquarz die Fähigkeit besitzen, schädliche Strahlungen zu vermindern. Dazu genügt es, dass er sich im Raum befindet.
Heilstein des Herzens
Seine stärkste Wirkung hat der Rosenquarz auf unser Herz. Es heißt, dass die Kraft des Steines selbst gebrochene Herzen heilen kann. Wann immer dir das Herz schmerzt, nutze den Rosenquarz. Trage ihn so nah am Herzen, wie es dir möglich ist, idealerweise direkt auf der Haut. Frauen können sich den Stein auch einfach in den BH legen. Männer können ihn als Amulett umbinden.
Oftmals wird er als Cabochon getragen, dessen Schliff das Schimmern des Steines besonders intensiviert. Persönlich bevorzuge ich die Rohform des Steines.
In akuten Situationen ist es gut, wenn du dich auf den Rücken legst, den Stein auflegst und versuchst zur Ruhe zu kommen. Atme dabei tief und ruhig. Lasse deine Gedanken los, klammere dich nicht an ihnen fest. Sie dürfen einfach weiterziehen.
Verliebt, verlobt …
Er ist definitiv ein Stein für Verliebte, denn er bringt die romantische Ader in uns zum Vorschein und er lässt tiefe Herzens-Sehnsüchte wahr werden. Nicht nur für frische Turteltauben ist der Stein von Bedeutung, er sollte auch in keiner langjährigen Beziehung fehlen. Unermüdlich fördert er die seelische Verbundenheit mit dem geliebten Menschen an unserer Seite. Der Stein hat trotz seiner derben Struktur eine sehr zarte, sanfte Seele und schafft es auf eine leichte, beflügelnde Art auch die Sexualität in Beziehungen neu aufleben zu lassen oder zu verstärken.
Angst vor Beziehungen?
In der heutigen Zeit leiden viele Menschen unter Bindungsängsten. Der Rosenquarz hilft uns auch hier, diese Ängste zu verringern oder gar zu beseitigen. Der heilende Stein öffnet auf wunderbare Weise unser Herz für unsere Mitmenschen. Er besitzt die magische Fähigkeit, das Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten zu stärken.
Schutz bei Liebeskummer
Quält dich Liebeskummer, so trage unbedingt einen Rosenquarz bei dir. Der Stein verhindert, dass sich dein Herz vor lauter Kummer verschließt. Seine heilende Kraft hilft dir dabei, den Liebeskummer leichter zu bewältigen und die getrennte Verbindung in Liebe loszulassen.
Der Rosenquarz ist unerlässlich, wenn es darum geht unsere seelischen Wunden liebevoll zu umsorgen und zu schließen.
Er kann noch so viel mehr
Seine positiven, liebevollen und heilenden Energien sind seit Jahrtausenden bekannt und beliebt.
Probier doch auch du einmal, eine Schale mit Rosenquarzen neben dein Bett zu stellen. Ich bin sicher, sie sorgt für einen erholsamen und ruhigen Schlaf und es erwarten dich zarte Träume.
Der Stein des Herzens und der Liebe fördert auch unser emphatisches Empfinden und unsere Hilfsbereitschaft. Seine Kraft erweckt in uns die Fähigkeit mehr Mitgefühl mit allen Wesen dieser Welt zu empfinden.
Aufladen, Entladen, Reinigen
Der Stein sollte im Idealfall einmal pro Woche unter fließend lauwarmen Wasser entladen werden. Alternativ kann dieser Heilstein auch in einem Bett aus Hämatit Trommelsteinen baden. Über Nacht lässt sich der Rosenquarz mit Hilfe eines Bergkristalls oder in einer Amethystdruse wieder mit neuer Energie versorgen.
Erscheinungsbild
Rosenquarz ist trigonal. Er erscheint in derber Masse, sein Farbspektrum reicht von blass bis intensiv rosa. In seltenen Fällen ist er transparent. Rosenquarz zeigt fettigen bis hin zu glasigen Glanz und ist zumeist von vielen hellen Rissen durchzogen.
Mineralklasse
Der Rosenquarz gehört zu der Quarzgruppe und Mineralklasse der Oxide. Dreiwertiges Titan verleiht dem Rosenquarz seine Farbe. Selten kommt es zur einer Ausbleichung in der Sonne, die Ursache ist bisher unbekannt.
Vorkommen
- Brasilien
- Namibia
- Madagaskar
Sternzeichen
zugeordneter Stein:
- Krebs, 1. Dekade
Ausgleichs-Stein:
- Widder
Chakren Zuordnung
- Wurzelchakra