Die Rune Ansuz ist mit den alten Göttinnen und Göttern der Asen verbunden. Der Weg durch das 24er Futhark ist eine Reise. Ansuz folgt als vierte Rune der Thurisaz. Den Thursen – also den Riesen – folgen die Asen. Mit den Riesen sind die Welten entstanden. Aus ihnen hat sich alles Leben entwickelt. Und doch gleicht ihre Kraft auch dem Chaos, kann sie durchaus zerstörerisch sein.
Es lebt ein Geschlecht der Riesen – meist Jöte oder eben Thurse genannt. Der Riese, welcher als Thurse betitelt wird, stiftet Unheil. Ein Jöte ist einfach nur der Riese, ganz ohne Wertung. Die Asen stammen von den Riesen ab, so war beispielsweise Thors Mutter eine Riesin. Oder nehmen wir Loki, der Sohn des Jöten Farbauti – welcher selbst mit der Riesin Angrboda das dreifache Unheil zeugte: Die Göttin Hel, die Midgardschlange und den Fenriswolf.
entspricht dem heutigen Buchstaben A
= Ase
Bindeglied zu den Göttern
Die Rune Ansuz
Ansuz ist also eine Rune der Asen. Als Bindeglied zu den alten Gottheiten ist sie eine wahrhaft mächtige Rune. Einer der Asen sticht hervor, der große Gott Odin und mit diesem ist die Rune Ansuz ganz besonders eng verwoben. Die Götter Odin, Vé und Vili bezwangen den Urriesen Ymir und seine zerstörerischen Kräfte und schufen aus seinem Körper die Welt. Aus seinen Augenbrauen wuchsen Bäume empor und einer von ihnen wuchs so hoch in den Himmel, dass seine Krone nicht mehr zu sehen war und ebensoweit reichten seine Wurzeln in die Tiefe. Sein Name ist Yggdrasil der Weltenbaum – der Mittelpunkt aller Sphären im Kosmos.
Die Asen lösten sich vom Chaos und schenkten der Welt eine Ordnung. Anders ausgedrückt: Dem einst unbewussten Treiben (der Thursen) folgte das bewusste Handeln (der Asen).
Die Ansuz folgt der Thurisaz.
Interessant dabei ist erstens der Aspekt der Trinität, wie wir sie oft in den alten Mythen finden – erinnern wir der drei Nornen – Urd, Verdandi und Skuld – oder dem dreifachen Aspekt der keltischen Göttin – Brigid, Modron und Cailleach. Und zweitens sei dein Interesse in Bezug auf die Namen der drei Brüder geweckt. Odin (Óðinn) stammt von oðr – und meint damit unter anderem den Geist, das Bewusstsein. Die Endung „inn“ ist ein Artikel, der genau jenen Aspekt deutlich hervorhebt, so ist es nicht nur einfach der Geist oder das Bewusstsein – sondern DER Geist und DAS Bewusstsein. Der Bruder Vili ist der Wille und Vé ist der heilige Raum.
Mit dem (bewussten) Willen wurde durch den (bewussten) Geist der heilige Raum geschaffen (geöffnet). Das Chaos war bezwungen.
Hinter dieser Geschichte liegt das tiefe Verständnis über die Rune Ansuz. Ihre Energie durchdringt den Geist, sie schafft Bewusstsein und Ordnung. Sie löst das Chaos auf und schenkt dem Raum eine Struktur.
Ansuz wirkt auch auf der Ebene der Kommunikation. Möchtest du eine neue Sprache lernen, dann trage die Ansuz bei dir und es wird dir leichter fallen, einen Zugang zu finden.
Verbunden mit den alten Göttern
Ansuz trägt eine starke spirituelle Kraft in sich, welche uns dazu ermuntert, mit den Göttern der alten Zeit in Verbindung zu treten. Bei der Suche unseres Weges tauchen viele Fragen auf. Wir hadern mit uns und der Welt, wir verlieren uns mitunter oder wissen auch einfach nicht mehr weiter. Das ist menschlich.
Lauschen wir dem Wind, folgen wir den Sternen, leben wir mit dem Mond und begrüßen wir am Morgen die Sonne. Hören wir das Gras wachsen, lassen wir unsere Wurzeln ins Erdreich wandern wie Yggdrasil selbst. Gehen wir in Meditation mit dem Atem des Lebens. Die Natur spricht zu uns und auch die Göttinnen und Götter hören uns zu – spüren wir in den Raum und finden wir diese göttliche Kraft auch in uns.
Du kannst mit Odin oder Frigg, mit Baldr oder Tyr oder wen immer du wählst in ein Zwiegespräch treten. Übergib deine Worte dem Wind, er wird sie zu ihnen tragen.
Die magische Arbeit mit der Rune
Ansuz schafft Ordnung in uns, klärt Unaufgeräumtes auf und lässt den Nebel unserer Gedanken gehen. Unser Verstand wird scharf und unser Geist frei. In gewisser Hinsicht ist Ansuz der Atem unseres Lebens, denn sie wirkt auf so vielen Ebenen und bringt uns mit anderen Ebenen in Kontakt. Sie stärkt unsere persönlichen Kräfte. Arbeitest du spirituell, so wird sie dir mit ihren urgöttlichen Energien helfen, deine Fähigkeiten zu stärken.
Die Rune ermuntert dich, auf sämtliche Botschaften zu achten, die dir in deinem Leben begegnen. Gehe achtsam durch das Leben und versuche zu deuten, was dir geschickt wird. Arbeitest du schamanisch, so kannst du jederzeit zu deinen Spirits reisen und sie um Rat fragen.
Ansuz möchte, dass du dich weiterbildest. Stelle Fragen, sei neugierig auf die Welt und ihre Mysterien. Die Antworten wirst du bekommen. Bist du nicht der große Redner, so wird die Rune dir helfen, die richtigen Worte zu finden – ohne mit diesen ein anderes Wesen zu verletzen.
Gehe den Weg, welchen Ansuz dir zeigt und Weisheit, Respekt sowie Wissen sind dir gewiss. Raum und Zeit werden unbedeutend, diese Rune überwindet die Grenzen – das Chaos im Kopf. Mit ihr kannst du dein Wyrrd, deine von Frigg gesponnenen silbernen Lebensfäden und dein von den Nornen gewebtes Schicksal, beeinflussen. Nutze die Ordnung, welche Ansuz in deinem Geist schafft, nutze deinen klaren Verstand und erschaffe dir dein eigenes Bewusstsein.
Du kannst die Rune auch einsetzen, wenn du gewisse magische Fähigkeiten stärken möchtest, vor allem im Bereich der „Kommunikation“ im spirituellen Sinne – also im Bereich des Hellsehens beispielsweise.
Nutze ein Amulett der Ansuz, wenn in dir selbst das Chaos wütet und du aus tiefen Schatten einen Weg der Befreiung suchst.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen