In den Lehren des Yoga ist bekannt, dass Mudras den Energiefluss in unserem Körper positiv beeinflussen. Das Pran Mudra wirkt direkt auf unser Wurzelchakra. Ein geöffnetes Wurzelchakra befreit uns von unseren Urängsten und schenkt uns Selbstvertrauen. Mit gestärkten Wurzeln ist es dir möglich, in alle Richtungen zu wachsen.
Das Pran Mudra setzt genau an diesem Punkt an. Es stärkt deine Basis, so dass du die Voraussetzungen schaffst, die du benötigst, um dich komplett zu entfalten. Es schenkt dir die nötige Energie, um überhaupt erst einmal dem Fluss deiner Energie die Möglichkeit zu geben, ins Fließen zu kommen. Ist dieser Impuls gestört, so sind auch deine anderen Chakren nicht offen.
Auf unserer Reise durch das Leben brauchen wir Mut und Vertrauen. Es ist ohne diese zwei existenziellen Voraussetzungen schwierig, etwas Neues zu beginnen.
auch Lebensmudra genannt
wirkt auf das Wurzelchakra
3 x täglich 5-30 Minuten
Wie du das Pran Mudra richtig anwendest
Du kannst das Pran Mudra überall und zu jeder Zeit anwenden. Der kleine Finger, der Ringfinger und der Daumen berühren sich dabei. Mittel- und Zeigefinger liegen aneinander und sind senkrecht weggestreckt. (siehe Abbildung)
Halte das Mudra bis du eine deutliche Wirkung spürst. Ich empfehle dir bei einem gestörten Wurzelchakra, das Pran Mudra dreimal täglich anzuwenden und es mindestens 10 – 30 Minuten zu halten.
So bringst du deine Gehirnhälften in Harmonie
Lege dafür nicht die Fingerkuppen aneinander, sondern lege die Daumen auf die Spitzen der kleinen Finger und der Ringfinger.
Weitere Anwendungsbereiche des Pran Mudras
Das Mudra hilft dir, deine Visionen zu stärken. Vor allem wenn es darum geht, deinen Weg zu finden, hilft dir das Pran Mudra, deine Lebensziele zu klären und ihrer Erfüllung näher zu kommen.
Mit dem Pran Mudra führst du dir relativ schnell mehr Energie zu. Fühlst du dich müde, erschöpft oder antriebslos, so führe die Fingerübung durch. Schon bald spürst du wieder neue Kräfte in dir.
In den indischen Lehren empfehlen sie das Pran Mudra ebenso, um die Sehstärke zu verbessern und um Auswirkungen von Augenkrankheiten zu lindern.
Probiere das Mudra doch einfach einmal aus und du wirst staunen, wie klar dein geistiger Blick wird, wie die Energie in dir zunimmt und du plötzlich den nötigen Mut in dir trägst, Veränderungen anzugehen.