Die Rune Raidho (auch Raido) begleitet dich auf deinen Wegen. Sie ist dabei weder der Beginn der Odyssee noch deren Ende, sondern der Pfad dazwischen. Die Rune Ansuz hat die (göttliche Asen-) Ordnung in der Welt wieder hergestellt. Nun ist es an uns, in ihr zu wandeln – uns auf die Reise zu begeben und Erfahrungen zu sammeln.

entspricht dem heutigen R

der Ritt, die Fahrt, die Reise, das Rad

Rune Rhaido/Raiðo - Rad

Die Rune Raidho

Der erste irdische Weg, den wir beschreiten, beginnt mit der Geburt und endet mit dem Tod – dazwischen leben wir, begehen Fehler, erfahren Glück und Leid und wachsen wir an unseren Erfahrungen. All dieses DAZWISCHEN ist Raidho. Sie ist nicht der Beginn oder das Ende einer Reise, sondern der Pfad auf dem wir wandeln.

Alle Wege, die wir gehen, bereichern unser Wissen. Wir sammeln Erfahrungen und wachsen mit jedem Schritt. Das können wirkliche Wege sein, die wir wahrhaftig gehen – aber auch die innere Reise, die wir antreten.

In Odins Runenlied aus den Götterliedern der Älteren Edda heißt es:

Einen fünften kenn ich, wenn ich einen aus Feindschaft

geschossenen Pfeil ins Heer fliegen seh:

Fliegt er noch so schnell, ich hemm ihn

wenn ich ihn mit den Augen anseh.¹

Hier fliegt der Pfeil mit einem klaren Ziel, welches es zu erreichen gilt. Und doch spricht Odin „ich hemm ihn – wenn ich ihn mit den Augen anseh.“. Er kann also während des Weges (des Pfeiles) Einfluss nehmen und ihn lenken (hemmen) – Ziele können sich im Laufe des Weges ändern.

Rad byth on recyde

rinca gehwylcum

Sefte ond swithwæt

ðemðe sitteh on ufan

meare mægenheardum

ofer milpathas

So ein Vers des Altenglischen Runengedichtes, das Jan Fried in seinem Werk Helrunar wie folgt übersetzte:

Rad scheint leicht für jeden Krieger,

Wenn er zu Hause ist.

Und ist ehr mutig für jenen,

Der auf den großen Straßen reist,

Auf dem Rücken eines starken Pferdes.

Zu Hause ist es sicher, wir kennen das Terrain. Eine Reise birgt immer das Ungewisse in sich, birgt Gefahren und Wendungen mit denen wir nicht gerechnet haben. Wir können Pfade betreten, die ermüdend sind – egal ob wir eine innere Reise antreten oder uns wirklich zu einem anderen Ort fern der Heimat aufmachen.

Die Reisen aber sind es, die unser Leben bereichern. Wir lernen die (Innen-) Welt kennen, erleben Abenteuer und sammeln wertvolle Erfahrungen. Der Mut des Reisenden wird belohnt, wie beschwerlich der Weg auch sein mag. Die Reise ist ein in sich geschlossener Zyklus, wie ein Kreis oder ein Rad. Es gibt an jedem Punkt einen Anfang und an jedem Punkt ein Ende – ein ewig währender Kreislauf.

Das Rad des Lebens

Raidho steht auch für dieses Rad und kann in ihrer Bedeutung als das Rad des Lebens angesehen werden. Wir alle folgen dem Rhythmus des Seins, dem Rad unseres Schicksals. Wir werden geboren, leben und sterben. Aus dem Samen erwächst das Leben, wird zum Kinde, zur Jugend, zum Alter und zum Tod. Diesen Lauf kann nichts aufhalten.

Die Natur selbst verläuft in immer wiederkehrenden Mustern. Auf den Frühling folgt der Sommer, der Herbst und der Winter. Leben kommt, Leben vergeht. In der keltischen und auch „germanischen“ Mythologie folgen wir dem Jahreskreis.

ImbolcBeltaneLughnasadhSamhain

WintersonnenwendeFrühjahrs-TagundnachtgleicheSommersonnenwendeHerbst-Tagundnachtgleiche

Raidho steht für den Rhythmus, welcher unser Leben vorgibt. Was du heute bist, wirst du schon morgen nicht mehr sein. Alles ist im Fluss und dreht sich unaufhörlich weiter, wie das Rad des Lebens. Sie fordert uns auf, diesem Lauf zu folgen, die Natur zu achten und mit dem Jahreskreis zu leben. Alles im Leben wandelt sich und doch verfolgt das Leben selbst sein Muster.

Pentagramm

Finde deine Richtung

Es gibt im nordischen Sprachgebrauch den Ausdruck þunorrad, welcher Thors Ausfahrt mit seinem Streitwagen über die Wolken beschreibt. Die Rune steht für diese Ausfahrt und somit auch wieder für das Reisen. Das Reisen umfasst die Fortbewegung in unserer Welt, aber auch das Übertreten in andere Welten. In diesem Sinne fungiert Raidho auch als Schutzrune des Reisens auf allen Ebenen, auch der unseres Bewusstseins.

Thors Ausfahrt verursacht ein dumpfes Grollen bis hin zum Donnerschlag, so wie sein geschleuderter Hammer Mjölnir Blitze erzeugen kann.

Du sollst also mit Raidho auch deine Richtung finden. Sie leitet dich auf deinen Wegen und läuft es einmal nicht so rund wie eben ein Rad, so spricht sie dir Mut zu und gibt dir zu verstehen, dass alles gut gehen wird.

Pentagramm

Die Rune in der magischen Arbeit

Wie schon erwähnt, kannst du die Rune nutzen, wenn du deine kommende Reise unter ihren Schutz stellen möchtest. Ritze die Rune auf einen Haselzweig und du wirst dein Ziel sicher erreichen, die Hasel hilft dir, Unheil abzuwehren.

Gehst du auch schamanisch auf Reisen, so wird Raidho dir auch dort gute Dienste leisten. Sie kann dir den Zugang zum Reich deiner Spirits erleichtern und dich tiefer in die Trance führen.

Nimm die Rune zur Hand, wann immer du in deinem Leben eine Transformation durchläufst. Erbitte ihren Beistand und ihren Schutz. Steckst du fest, so hilft Raidho, blockierte Türen zu öffnen.

Trage sie bei dir, wenn du dich stärker mit dem Lauf des Lebens verbinden möchtest. Sie wird dir helfen, mit dem Rhythmus der Natur in Einklang zu kommen.

Die Rune Fehu kann dein Kundalini wecken, Raidho hilft dir, ihre Kraft emporsteigen zu lassen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen