Wir alle haben so unsere Wünsche, doch besonders faszinierend ist der Zauber der 13 Wünsche in der Rauhnachtszeit. Die Rauhnächte besitzen ihre ganz eigene Magie.

Viele der uralten Bräuche sind im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen, nicht jedoch der Brauch, die Rauhnächte zu begehen. Ganz im Gegenteil: Immer mehr Menschen schließen sich an, um den Zauber dieser besonderen Tage zu erleben.

Die Riten jener Zeit sind alt und doch haben sich viele dieser ursprünglichen Bräuche gewandelt. Auch ist einiges an Wissen aus der alten Zeit für immer verloren gegangen, da es keine schriftlichen Überlieferungen aus den Anfängen gibt. Mit der Wiederbelebung der Rauhnächte sind aber auch neue Bräuche entstanden. So auch der Brauch der 13 Wünsche in den Rauhnächten.

Ornament Trennlinie

Der Brauch der 13 Wünsche in den Rauhnächten

Ehe die Rauhnächte beginnen, vielleicht in der Nacht vor der Wintersonnenwende oder in den 12 Sperrnächten, kannst du dir dreizehn Zettel nehmen. Spüre in dein Herz und lausche. Lasse deine tiefen Wünsche zu dir sprechen. Formuliere die Wünsche, die aus deinem Inneren aufsteigen. Notiere auf jedem deiner Zettel einen deiner 13 Wünsche. Falte die Zettel, sobald du die 13 Wünsche notiert hast und verwahre sie dann in einer Schachtel auf.

Übrigens, wenn es weniger Wünsche sind, so ist das völlig okay. Du musst nicht krampfhaft nach Wünschen suchen, um wirklich auf 13 Wünsche zu kommen. Vielleicht sind es nur drei oder sieben, das ist völlig in Ordnung. Du musst dann nur beim Verbrennen einige Nächte auslassen.

Rauhnachtsstern

In der ersten Rauhnacht

In der ersten Rauhnacht nimmst du die Schachtel mit den Wünschen wieder zu Hand. Wähle nun mit geschlossenen Augen intuitiv einen Zettel aus. Lies ihn nicht, sondern übergib ihm dem Feuer. Lasse die Asche vom Winde davon tragen oder vergrabe sie im Erdreich. Du kannst die Asche auch bis zum Ende der Rauhnächte behalten, um sie dann mit Hilfe eines Rituals gehen zu lassen.

Entscheidest du dich dafür, dass der Wunsch verbrannt wird, so wähle einen Zeitpunkt zwischen Sonnenunter- und Sonnenaufgang. Spüre selbst, wann der richtige Moment gekommen ist.

Es heißt, dass der Wunsch, welchen du in der ersten Nacht verbrennst, sich im ersten Monat des neuen Jahres erfüllt.

Rauhnachtsstern

Die restlichen Rauhnachtswünsche

In jeder weiteren Rauhnacht ziehst du einen weiteren Wunsch, welchen du dem Feuer übergibst, vergräbst oder für später aufhebst.

Der Wunsch der zweiten Rauhnacht soll sich im zweiten Monat des neuen Jahres erfüllen, der dritte Wunsch im dritten Monat und immer so fort.

Am Abend der zwölften Rauhnacht werden noch zwei Wünsche in deiner Schachtel übrig sein. Übergib einen davon dem Feuer, den anderen Wunsch aber, den Dreizehnten, darfst du entfalten und lesen. Dieser Wunsch ist jener, den du dir im nächsten Jahr selbst erfüllen darfst.

Es ist ein recht neues und doch sehr magisches Ritual. Ich finde, es spricht absolut nichts dagegen, wenn neue Rauhnachtsrituale mit alten Bräuchen verschmelzen.

Rauhnachtsstern

Wie wünsche ich richtig?

Wie aber wünschen wir nun eigentlich richtig, denn schließlich sollen sich die 13 Wünsche ja auch erfüllen.

Es ist für das Wünschen unerlässlich, dass du ins Vertrauen gehst. Glaubst du nicht an die Erfüllung deiner 13 Wünsche, dann solltest du besser gar nicht erst anfangen. Ohne der absoluten inneren Gewissheit, dass sich deine Wünsche erfüllen werden, kann das Ganze sogar nach hinten losgehen und das Gegenteil von dem bewirken, was wir eigentlich wollen.

Es kann nicht oft genug betont werden: Die Energie folgt unserer Aufmerksamkeit. Richten wir unsere Aufmerksamkeit darauf, dass es nur ein Hokuspokus ist, den wir aber spaßeshalber einmal ausprobieren können, so richtet sich alle Energie auf die Nichterfüllung.

Glaube also ganz fest an die Erfüllung deiner 13 Wünsche und zweifle nicht daran.

Rauhnachtsstern

Die richtige Formulierung

Formuliere deine Wünsche klar und deutlich. Sei nicht ausschweifend, sondern formuliere in kurzen, prägnanten Sätzen. Vor allem aber ist es wichtig, dass du deine Wünsche in der Gegenwartsform formulierst.

Beispiel:

Nehmen wir an, du möchtest gesund sein.

Dein Wunsch lautet dann nicht: “ Liebes Universum, bitte mir geht es nicht sonderlich gut, mach das ich gesund werde.“

Richtig formuliert heißt es: „Ich bin gesund.

Das ist alles. Mehr braucht es nicht.

Schreibst du: „… mach das ich gesund werde.“, dann bist du immer in genau diesem Zustand gefangen.

Wie soll er sich jemals erfüllen, wenn es immer heißt „das ich … werde.“ Es wird nicht funktionieren. Kurz und knapp: „Ich bin gesund.“ und der Zustand hat die Chance einzutreten.

RauhnachtssternWünsche verstärken

Wünsche lassen sich übrigens dadurch verstärken, dass wir einfach so tun, als hätten wir schon das, was wir uns wünschen. Beginne also, dich gesund zu fühlen. Verhalte dich, als wärst du gesund. Denke nicht über die Krankheit nach, freue dich darüber, dass du gesund bist. Das wirkt wahre Wunder, du wirst sehen.

Rauhnachtsstern

Wünsche nicht für Andere

Beachte bitte, dass in den Gesetzen der Magie niemand das Recht hat, sich bewusst in das Leben eines anderen Menschen einzumischen. Ein Wunsch wie: „Ich heirate XY.“ ist zum Beispiel ein derartiger Eingriff in die Privatsphäre eines anderen Menschen.

Glück lässt sich nicht erzwingen und wie heißt es immer so schön: „Bedenke was du dir wünschst, es könnte sich erfüllen.“ Wie glücklich wärst du wohl, wenn die Person dich wirklich heiratet, aber die gesamte Ehe eine einzige Katastrophe ist, weil sie der Basis einer tiefen Liebe beraubt wurde. Das leuchtet ein, oder?

Schwieriger zu verstehen ist es, warum wir auch nicht im positiven Sinne für andere Menschen wünschen sollen. „Mein Mann soll gesund sein.“ ist ein herzensguter, wichtiger und liebevoller Wunsch, aber nach den Gesetzen des Universums, welche eine Einmischung in das Leben Anderer nicht vorsieht, ist es nicht richtig. Es kann ebenfalls zu einem unerwünschten Ergebnis führen. Alles was du aussendest, so auch der Wunsch, ist mit deinen persönlichen Energien durchtränkt. Alles, was in dir schlummert, kann durch das Wünschen für andere Personen weiter getragen werden und wer ist schon zu hundert Prozent reinen Herzens?

Rauhnachtsstern

Ich möchte aber Anderen helfen

Du hast andere Möglichkeiten, um anderen Menschen zu helfen.

In vielen Fällen lassen sich Wünsche so umformulieren, dass sie dich betreffen und trotzdem indirekte Auswirkungen auf dein Gegenüber haben. Allein der Wunsch: „Ich bin rundherum glücklich.“, schließt es aus, dass deinem geliebten Menschen etwas schwerwiegendes zustösst, weil sich sonst dein Wunsch, glücklich zu sein, nicht erfüllt. Bedenke aber immer, dass es Mächte des Schicksals gibt, die einfach stärker sind.

Noch besser ist es, zusammen mit der anderen Person ein gemeinsames Ritual abzuhalten oder den Menschen dazu zu bewegen, es sich selbst zu wünschen. Glaube mir, möchte er das nicht, weil er es für Aberglaube hält, so könntest du wünschen bis du schwarz wirst, eine Erfüllung ist aussichtslos.

Rauhnachtsstern

Wunsch-Regeln

  • glaube fest an die Erfüllung deines Wunsches
  • formuliere kurz und präzise
  • schreibe in der Gegenwart, als wäre der Wunsch schon erfüllt
  • wünsche nicht für einen anderen Menschen

… und der Erfüllung deiner Rauhnachtswünsche im nächsten Jahr steht nichts entgegen.

Rauhnachtsstern